Weser - Kurier / Bremer Nachrichten 
Samstag 19. Januar 2008

Übersicht

Übersicht 

 

 

 

 

BI-Sprecher zur Zeit:
Günter Knebel
Ludwigsburger Str.22
28215 Bremen
Tel.: 0421-37 45 57
email: knebel
@keine-stadtautobahn.de

Weser - Kurier / Bremer Nachrichten 19. Januar 2008

Grüne Ampel für Fußgänger -
Autofahrer müssen warten

BREMEN. Fassungsloses Staunen oder Kopfschütteln - das waren noch die harmloseren Reaktionen auf ein Ampel-Experiment, mit dem Architekturstudenten der Hochschule Bremen gestern zwischen 10 und 12 Uhr die Verkehrswelt auf den Kopf stellten. Durch ein eigens installiertes Ampel-Provisorium an der Kreuzung Parkallee/Hohenlohestraße hatten die Fußgänger in dieser Zeit Dauergrün. Die Autos mussten an der roten Ampel stoppen und konnten erst weiterfahren, nachdem sie - wie sonst die Fußgänger - den Knopf drückten."Was ist das denn für ein Sch...?", ärgert sich ein Autofahrer, als er an der roten Ampel stoppen muss. "Ist das die 'Versteckte Kamera'?", mutmaßt ein anderer und blickt sich suchend um. Für die grüne Welle zugunsten der Fußgänger haben die meisten motorisierten Fahrer nur böse Blicke und Bemerkungen übrig.
Die Idee zu der verkehrten Welt im Straßenverkehr kam dem Architekturprofessor Klaus Schäfer während eines Venedig-Urlaubs. "Weil sich dort alles auf dem Wasser abspielt, kann man sich als Fußgänger viel entspannter in der Stadt bewegen. Das hat mich auf die Idee gebracht, dies auch einmal hier auszuprobieren", sagt er. Darüber hinaus findet er es wichtig, dass seine Studenten einen anderen Blickwinkel kennen- lernen. "Einige von ihnen werden später in der Städte- und Straßenplanung arbeiten, da ist es wichtig, dass man auch die Fußgänger einbezieht."In Schwachhausen kam das Experiment gut an. "Ich finde die Aktion gut", sagt Beiratsmitglied Ralph Saxe. "Vielleicht hätte es an anderer Stelle durchaus Zukunft."

 

 

 



 Bürgerinitiative
Keine Stadtautobahn durch Bremen

Kontakte:

Dr. Gerald Kirchner
Bulthauptstraße 9
28209 Bremen
 
Monika Siems
Schwachhauser Heerstr.46
28209 Bremen
 
Dr. Karl-Detlef Fuchs
Parkstraße 51
28209 Bremen
 
Günter Knebel
Ludwigsburger Str. 22 28215 Bremen
 
Reinhard Pahl
Richard-Wagner- Str. 40
28209 Bremen

Norma Ranke
Schwachhauser
Heerstraße 35 28211 Bremen

 
Spendenkonto:
Sonderkonto
R. Pahl
Postbank Hannover
Kto. Nr. 514210 – 300
BLZ 250 100 30


aktualisiert: 01 01 1970 01:00     nach oben   zurück zur Übersicht Presseberichte