Neue Routen für Brummis
Lkw-Führungsnetz modifiziert Von unserem Redakteur Christian
Dohle
BREMEN. Die Deputation für Bau und Verkehr hat
heute einem von Bausenator Jens Eckhoff (CDU) vorgelegten, modifizierten
Lkw-Führungsnetz zugestimmt. Wesentliche Neuerung: Die Innenstadt -
einschließlich der Bürgerweide und dem westlichen Teil des Ostertors - sollen
nur noch für Lastwagen auf dem Weg in die Innenstadt selbst genutzt werden.
Eckhoff: "Der Durchgangsverkehr durch die Stadt soll ein Ende haben. Das ist
auch ein Beitrag zur Reduzierung der Feinstaubbelastung."Um die Brummis auf die
richtige Spur zu bringen, will das Bauressort die Beschilderung an den
Autobahnen ändern. Auf der A 27 in Richtung Bremerhaven fahrende Fahrzeuge
werden an den Anschlussstellen Vahr und Horn-Lehe zur Abfahrt Überseestadt
geleitet und sollen von dort über die B 6 ins Zentrum fahren. Auf der A 1 sollen
die Laster vom Bremer Kreuz aus kommend die Abfahrt Hemelingen benutzen. Wer von
Osnabrück aus in die City will, wird dagegen an der Anschlussstelle Brinkum
zunächst weitergeleitet und soll über die Abfahrt Arsten die Autobahn verlassen
und ins Zentrum fahren. Stimmt die Bürgerschaft dem Führungsnetz zu, wird das
Verkehrsressort eine entsprechende Karte im Internet veröffentlichen und sie
gleichzeitig den Speditionen zur Verfügung stellen.
Soweit der Pressebericht.
Die Pressemitteilung des Senators für Bau, Umwelt und Verkehr im Wortlaut:
LKW-Führungsnetz überarbeitet
- Durchgangsverkehre sollen aus der Innenstadt herausgehalten werden
Die Deputation für Bau und Verkehr hat heute (09.06.2005) dem von Senator
Jens Eckhoff vorgelegten neuen LKW-Führungsnetz zugestimmt. Eine wesentliche
Neuerung dabei ist, dass die Innenstadt, einschließlich der Bürgerweide und dem
westlichen Bereich des Ostertors flächenhaft als Zone ausgewiesen wird, in der
nur LKW-Verkehr stattfinden soll, der sein Ziel in der Innenstadt hat. Jens
Eckhoff: „Damit soll erreicht werden, dass der Durchgangsverkehr durch die
Stadt ein Ende hat. Dies ist auch ein weiterer Beitrag zur Reduzierung der
Feinstaubbelastung, insbesondere in dem Bereich Dobbenweg / Bismarckstraße.“
Zur Unterstützung des Ziels ”Freihaltung der Innenstadt vom durchquerenden
Verkehr” soll die Wegweisung für den regionalen und überregionalen Lkw-Verkehr
in Richtung Centrum geändert werden:
- Auf der A27 wird der aus Richtung Bremer Kreuz
kommende Verkehr an den AS Bremen-Vahr und
Bremen-Horn-Lehe zur Abfahrt Bremen-Überseestadt über den Zubringer (B6)
in Richtung Centrum geleitet.
- Auf der A1 wird der aus Richtung Bremer Kreuz
kommende Verkehr über die AS Bremen-Hemelingen und der aus Richtung
Osnabrück kommende an der AS Bremen/Brinkum zur Abfahrt Bremen-Arsten
weiter geleitet und ins Centrum geführt.
Weitere Aktualisierungen haben sich
durch die zwischenzeitlich fertiggestellte Georg-Bitter-Straße und den
Hemelinger Tunnel ergeben. Dadurch konnten die Stader Straße, die Hastedter
Heerstraße und Teile der Sebaldsbrücker Heerstraße aus dem Führundnetz
herausgenommen werden. Ebenfalls herausgenommen wurde der Straßenzug
Martinistraße / Faulenstraße / Doventor und der Waller Ring / Osterfeuerberger
Ring.
Eckhoff: „Die Wirtschaftsverkehre
brauchen ein leistungsstarkes Straßennetz. Gleichzeitig müssen Wohngebiete so
gut wie möglich vor den Belastungen, die von LKW-Verkehren ausgehen geschützt
werden. Das LKW-Führungsnetz trägt entscheidend dazu bei, diese Ziele zu
erreichen.“
Nach Beschlussfassung in der Bürgerschaft wird eine Karte gedruckt, mit
der die Speditionen auf das LKW-Führungsnetz hingewiesen werden. Zugleich wird
dazu eine Übersichtskarte im Internet veröffentlicht werden.
|